Hauptmenü

Simon Giesen Pianist & Musikpädagoge


Direkt zum Seiteninhalt

Vita

Musikalischer Werdegang

Meine Eltern gaben mir seit frühester Kindheit die Möglichkeit Musik auf jedwede Art, direkt und indirekt, aktiv und passiv, zu erfahren. Vor allem das gemeinsame Musizieren stand im Mittelpunkt meines Lebens. Ich sammelte unzählige Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten und wirkte in Ensembles, Chören bis hin zu großen Orchestern und Big Bands mit. Die klassische Klaviermusik im Besonderen, erweckte mein ernsthaftes Interesse nachdem ich die Schullaufbahn abgeschlossen hatte. Das Klavier entdeckte ich neu als ein Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten. Großer Wegweiser war hier Frederic Chopin, dessen Werke mich von erster Sekunde in den Bann zogen. Die intensive Arbeit an seinen teils höchstkomplexen Klavierwerken zog mich zunehmend in den Bann und ließ mich die Zeit vergessen. Aus dieser Verbundenheit entwuchs dann der Wunsch Musiker und Lehrer zu werden.
Wenn ich heute am Flügel sitze, sei es im Stillen daheim, sei es auf der Bühne, genieße ich jeden einzelnen Ton den ich produziere. Ich erfreue mich an dem für mich schönsten Zusammenklang, den ein einzelnes Instrument erzeugen kann und bin dankbar, wenn ich dieses Gefühl auch in anderen Menschen erwecken kann.

Studienzeiten

Ich studierte von 2005 bis 2011 an der Musikhochschule Münster bei Herrn Prof. Michael Keller und erhielt die pädagogische sowie die künstlerische Qualifikation.
Beide Diploma schloß ich mit dem Gesamturteil „sehr gut“ ab.
Im Jahr 2012 nahm ich parallel zu meiner Musikschultätigkeit ein Masterstudium im Fach „Klavier solo“ an der Musikhochschule Karlsruhe bei Herrn Prof. Michael Uhde auf. Zeitgleich lernte ich auch bei Herrn Prof. Markus Stange, Dr. Anna Zassimova, sowie Frau Prof. Angela Merkle ( Kammermusik, MuHo Mannheim) Rückblickend erlebte ich in den letzten 10 Jahren eine wundervolle Studienzeit mit insgesamt drei erfolgreich abgeschlossenen Studiengängen. In diesen Jahren sammelte ich unzählige Erfahrungen und lernte von nationalen und internationalen Musikern.
Viele Konzerte, sei es im großen oder auch kleinen Rahmen, hinterließen unvergessliche Erinnerungen und sorgten für Freude am Spiel und Bühnensicherheit.
Meine musikalischen Schwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen Sololiteratur Klavier, Kammermusik, Komposition und Unterrichtstätigkeit.


Den ersten Klavierunterricht erteilte ich während des Studiums im Alter von 23 Jahren in Münster. Während der sechsjährigen Studienzeit baute ich mir dort eine private Klavierklasse auf. Im Jahr 2009 erhielt ich einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Münster und folgte im Winter 2011 dem Ruf der im baden-würrtembergischen Mössingen gelegenen Jugendmusikschule Steinlach, an der ich derzeit ca. 45 Schüler jeden Alters betreue und den Fachbereich Klavier leite.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü